Mi, 05.02.2020
19:30 - 23:00
Wahlauftakt der PWG Ascha

Ascha/Gschwendt. (jk) Die Parteilose Wählergemeinschaft (PWG) stellte im Feuerwehrgerätehaus Gschwendt in ihrer ersten Wahlaufklärungsversammlung erstmals ihr Programm für die kommende Wahlperiode vor und blickte auf eine erfolgreiche Bilanz der letzten sechs Jahre zurück. Stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes der Freien Wähler Manfred Reiner überbrachte die Grüße des Landratskandidaten Tobias Beck. 

Ortsvorsitzender und Gemeinderat Kiefl berichtete über Maßnahmen, die in den letzten Jahren umgesetzt wurden. In seiner Rückschau erinnerte er vor allem an Maßnahmen zur Verbesserung der dörflichen Infrastruktur. Die Ausweisung von Baugebieten und die Sanierung von Gemeindestraßen waren ein weiteres Betätigungsfeld. Die Nahversorgung konnte durch die Ansiedlung eines modernen EDEKA-Marktes weiter verbessert werden. Auch die Umsetzung eines kommunalen Wohnungsbaus konnte realisiert werden.

Nach der Einführung und eines kurzen Rückblicks stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten persönlich vor und gaben Auskunft über ihre Beweggründe zur Kandidatur. In den Vorstellungsgesprächen ging klar hervor, dass sich alle Kandidatinnen und Kandidaten unter dem Motto „Lebensqualität sichern-Zukunft gestalten“ in den nächsten Jahren für ihre Heimatgemeinde Ascha engagieren wollen. Kiefl zeigte sich stolz über sein Team aus fast allen Ortsteilen, vielen Berufsschichten und aller Altersgruppen. Er versprach, dass sich die PWG auch in Zukunft für Sachlichkeit und Bürgernähe und mit dem erforderlichen Interesse für die Belange der Gemeinde und ihrer Bürger einsetzten werde. Als Zukunftsprojekte nannte er die weitere Schaffung von Wohnmöglichkeiten, den Erhalt und Schaffung weiterer Arbeitsplätze, den Neubau eines Bauhofs, Erweiterung der kommunalen Trinkwasserversorgung und der Förderung der Jugend- und Seniorenarbeit. Im Hinblick auf den demographischen Wandel müssen Wohn- und Betreuungsplätze für Senioren geschaffen werden. Nach Meinung der Anwesenden sollte auch die Schaffung einer Organisation angegangen werden, die gegenseitige Hilfe älterer Menschen koordiniert. 

Kreisrat Manfred Reiner informierte zum Abschluss noch über die aktuelle Kreispolitik und stellte sich zusammen mit Ludwig Ettl aus Falkenfels und Reiner Johannes aus Pilgramsberg als Bewerber für den Kreistag vor.

Eine weitere Möglichkeit die Kandidatinnen und Kandidaten der PWG Ascha sowie deren Ziele kennen zulernen, gibt es am Freitag, den 14. Februar, 19.30 Uhr im Sportheim in Ascha.