(Bildrechte: Stefan Schwarz)

Mi, 18.12.2019
Parteilose Wählergemeinschaft stellte Kandidaten auf
Ort: Sportheim Ascha, Industriestraße 22, 94347 Ascha

Ascha. (jk) Die Aufstellungsversammlung der Parteilosen Wählergemeinschaft Ascha fand im Sportheim Ascha unter der Leitung vom Ortsvorsitzenden Reinhard Kiefl statt.  Als Gäste konnte er den Landratskandidaten der Freien Wähler Tobias Beck und den stellvertretenden Kreisvorsitzenden der Freien Wähler Kreisrat Manfred Reiner begrüßen. Der Vorsitzende erwähnte, dass sich die Parteilose Wählergemeinschaft (PWG) nun schon seit Jahrzehnten in der Gemeindepolitik engagiere und sich mit großem Einsatz an der positiven Entwicklung der Gemeinde beteilige. Auch für die kommende Wahl am 15. März 2020 wolle man mit einer geglückten Mischung aus bewährten und neuen Kandidaten, unter denen fünf Frauen und die junge Generation gut vertreten ist, die erfolgreiche Kommunalpolitik sichern und fortsetzen, so Kiefl.

Ortsvorsitzender und Gemeinderat Kiefl zeigte in einem Überblick einige Projekte auf, die in den letzten Jahren umgesetzt wurden. So wurden mehrere Baugebiete ausgewiesen, Gemeindestraßen saniert und ein neuer Mannschaftstransportwagen für die FFW Ascha angeschafft. Der Neubau der Fa. Gruber und die Ansiedlung der Fa. Weinzierl stärken die Gemeinde Ascha auch als Standort für wohnortnahe Arbeitsplätze. Großes Augenmerk wurde auch auf die technische Ertüchtigung des gemeindlichen Bauhofs gelegt. Die Nahversorgung konnte durch die Ansiedlung eines modernen EDEKA-Marktes weiter verbessert werden. Die Schaffung von sozialem Wohnraum konnte durch Kommunalen Wohnungsbau erreicht werden.

Unter dem Motto „Lebensqualität sichern-Zukunft gestalten“ will sich die PWG in den nächsten Jahren besonders einsetzen für die weitere Schaffung von Wohnmöglichkeiten, den Erhalt und Schaffung weiterer Arbeitsplätze, den Neubau eines Bauhofs, Erweiterung der kommunalen Trinkwasserversorgung und der Förderung der Jugend- und Seniorenarbeit. Im Hinblick auf den demographischen Wandel müssen Wohn- und Betreuungsplätze für Senioren geschaffen werden. Nach Meinung der Anwesenden sollte auch die Schaffung einer Organisation angegangen werden, die gegenseitige Hilfe älterer Menschen koordiniert. Innerortsverdichtung und die Verringerung von Leerständen stehen ebenfalls ganz oben auf der Agenda. Anschließend stellten sich die Kandidaten persönlich vor.

Die Liste der Kandidaten

Folgende Reihung der 24 Gemeinderatskandidaten wurde in der Versammlung einstimmig angenommen: Kiefl Reinhard, Ascha; Koller Günther, Ascha; Daschner Maria, Ascha; Haberl Irene, Ascha; Dorfner Michael, Ascha; Hecht Fritz, Gschwendt; Krieger Erwin, Hochfeld; Schwarz Stefan, Ascha; Fleischmann Johann, Deglholz; Feyerer Anja, Ascha; Lehner Manfred, Krähhof; Fisch Georg, Au; Maag Robert, Ascha; Feyerer Rudi, Ascha; Köhl Jürgen, Ascha,; Piendl Anton, Ascha; Greindl Julian, Au; Keckeis Eva-Maria, Ascha;  Zitzlberger Robert, Ascha; Aichinger Uwe, Ascha; Knott Alfons, Willersberg; Keckeis Josef, Ascha; Aschenbrenner Matthias, Ramling; Döring Sitta, Ascha; Ersatz: Schmid Erich, Willerszell; Ankerl-Edenhofer Michaela, Ascha;

Ortsvorsitzender Reinhard Kiefl lobte alle Kandidaten, die sich zum Wohle der Bürger in Ascha einsetzen wollen und bat um einen sachlichen und fairen Wahlkampf.

Landratskandidat Kreisrat Tobias Beck stellte sich kurz vor.  Zusammen mit Kreisrat Reiner informierten sie noch über die aktuelle Kreispolitik und stellten fest, dass auch die Kreistagsliste für die Wahl gut aufgestellt sei.

PS: Bild zeigt die Kandidatinnen und Kandidaten. Es fehlen: Maag Robert, Köhl Jürgen, Zitzlberger Robert.