Mi, 15.01.2020
Ortsverband Freie Wähler Ascha hielt Rückschau
Ort: Landgasthof Schmid, Wolferszell

Ascha. (jk) Am vergangenen Mittwoch trafen sich die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des Ortsverband der Freien Wähler im Landgasthof Schmid in Wolferszell. Vorsitzender Kiefl Reinhard berichtete über das abgelaufene Jahr und den stattgefundenen Aktivitäten und freute sich über die Anwesenheit fast aller Mitglieder.

In einem kurzen Rückblick berichtete Kiefl über 11 Vorstandsitzungen, die geprägt waren von der Vorbereitung zur Kommunalwahl. Teilgenommen haben Vertreter der Vorstandschaft auch auf Veranstaltungen auf Kreisebene und am Drei-Königstreffen mit dem Bundesvorsitzenden Hubert Aiwanger. Auf gesellschaftlicher Seite fand bei Mitglied Krieger Erwin ein Grillfest statt. Am 6. November lud der Ortsverein, alle Bürger ein, mit der Zielrichtung, wie soll sich Ascha in den nächsten Jahren entwickeln. Mit Freude verkündete Kiefl auch, dass der Ortsverband nun über eine eigene Internetseite verfügt, die von Schwarz Stefan erstellt wurde. Unter www.fw-ascha.de können sich Interessierte nun informieren.

Als Weichenstellung bezeichnete der Redner die Nominierungsversammlung im Dezember zur Kommunalwahl am 15. März 2020.  Mit dem Motto „Lebensqualität sichern – Zukunft gestalten“ soll eine sachorientierte Arbeit im Gemeinderat fortgesetzt werden. Es sei wieder gelungen eine attraktive Kandidatenliste zu erstellen mit allen Altersschichten, fünf Frauen und der Berücksichtigung von vielen Ortsteilen. Kiefl dankte in diesem Zusammenhang allen, die sich bereit erklärt haben zu kandidieren. Die nächsten Wochen sollen genutzt werden die Kandidaten und Kandidatinnen sowie das Sachprogramm den Bürgern vorzustellen.  Gelegenheit haben die Bürger hierzu am Mittwoch, den 05. Februar, 19.30 Uhr im FFW-Haus Gschwendt und am Freitag, den 14. Februar, 19.30 Uhr im Sportheim in Ascha.

Der Kassenbericht, vorgetragen von Daschner Maria zeigte detailliert die Einnahmen und Ausgaben auf. Die Kasse wurde zuvor von Dorfner Alfred und Roskosch Günther geprüft.

Einstimmig wurde der Vorschlag von Kiefl aufgenommen, Schwarz Stefan als weiteren Beisitzer in die Vorstandschaft zu berufen. In einer Vorschau wurde bekanntgegeben das man wieder ein Grillfest für alle Mitglieder organisieren will. Erstmalig will man den Mitgliedern auch eine Familienwanderung anbieten.

Vor dem gemeinsamen Abendessen bedankte sich Kiefl bei allen Mitgliedern und der gesamten Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.