01.02.2022
Bericht - Gemeinderatssitzung am 27.01.2022

Bericht zur Gemeinderatssitzung am 27.01.2021 - geschrieben von Irene Haberl

Dem OGV Ascha droht die Auflösung

Ascha. (hab) Neben diversen Bauanaträgen stand bei der letzten Gemeinderatssitzung die Installation elektronischer Wasserzähler und im Bereich der Information durch Bürgermeister Wolfgang Zirngibl die Situation im OGV Ascha auf der Tagesordnung.

Eingangs der Sitzung galt es, verschiedene Bauanträge zu behandeln. So wurde im Ortsteil Höfling dem Vorentwurf zur Errichtung einer Reithalle mit Anschleppung, die die Möglichkeit zu einem Reit- und Stallbetrieb unter einem Dach bietet, ebenso stattgeben wie dem Neubau eines landwirtschaftlichen Gerätelagers in Ersatzbauweise als Anbau an ein bestehendes Stallgebäude in Gschwendt, dem Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage im Wohngebiet „In der Hofmark“ in Ascha, der Nutzungsänderung mit Einbau einer Werkstatt mit Nebenräumen in bestehenden Garagen beziehungsweise einem Wohngebäude im Ortsteil Au und der Erweiterung einer Christbaumplantage mittels Bepflanzung im Ortsteil Weingarten.

Installation elektronischer Wasserzähler

Da Ende Februar in den Haushalten elektronische Wasserzähler installiert werden sollen, war eine Änderung der Wasserabgabesatzung notwendig, nach der es erlaubt sein wird, die bestehenden Zähler auszutauschen. Elektronische Wasserzähler mit Funkmodul gewährleisten eine präzisere Messung der Verbrauchswerte und sind in der Lage, jeden Durchfluss zu messen. Zudem sind sie unempfindlich gegen Ablagerungen, so dass solche oder ein versperrtes Messrohr die Messgenauigkeit nicht beeinflussen. Der Gemeinderat beschloss zudem, die betroffenen Bürger über den Austausch im Vorfeld zu benachrichtigen.

Im Anschluss informierte Bürgermeister Wolfgang Zirngibl darüber, dass die Gemeinde Ascha im Zuge des Ausgleichs von Gewerbesteuermindereinnahmen in Folge von Covid-19-Pandemie im Jahr 2021 keine Zuweisung erhalten wird, da die Kommune unter dem Schwellenwert liegt. Aufgrund von Rissen zum einen an einem Rohr an der Brücke an der Staatsstraße nach Mitterfels auch im Teer einer vor kurzem erst erneuerten Brücke sind im Zuge der Verbesserungsmaßnahmen für den Verkehr Umleitungen durch den Ort notwendig. Gestattet wurde der Antrag eines Grundstücksbesitzers zu einem temporären, auf einzelne Notwendigkeiten im Jahr beschränkten Fahrtrecht im Wohngebiet „Am Weinberg“.

Situation im OGV

Große Sorge bereitet dem Gemeinderat derzeit die Situation im Obst-und-Gartenbauverein Ascha, in dem sich zwar nach wie vor viele Mitglieder zur Mitarbeit bereiterklären, allerdings sich nicht als ersten Vorsitzenden zur Verfügung stellen wollen. Man will daher noch vor der dringenden Jahreshauptversammlung Ende März 2022 alle Mitglieder und an der Bedeutung des OBV interessierten Bürger zu einer unverbindlichen Informationsveranstaltung mit Aussprache einladen. Sollte sich bei der Jahreshauptversammlung Ende März kein Vorstand gefunden haben, droht dem alteingesessenen Traditionsverein die Auflösung.